Der Sommer des guten Lebens beginnt

Am 1. Juni öffnen die ersten Orte ihre Türen für kleine, coronakonforme Zusammentreffen. Die Anmeldungen laufen bereits, und wir freuen uns über viele Mitwandernde!

von Oya-Redaktion

© Bild: Oya-Redaktion

Es tröpfelt von den Bäumen, das Gras ist klatschnass. Graue Gewitterwolken streifen über die Landschaften. So haben wir uns das eigentlich nicht vorgestellt mit dem Beginn des Sommers des guten Lebens… Am Dienstag, den 1. Juni geht es nämlich offiziell los, und eine ganze Reihe von Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien öffnen dann ihre Türen für Wandernde und Geschichtenerzählende.

Wie funktioniert das eigentlich? Kann ich daran noch teilnehmen? Die Idee ist, dass diesen Sommer (also zwischen Juni und September) kein Oya-Heft erscheint und statt dessen an vielen Orten Menschen in kleinen Gruppen (coronakonform) zusammenkommen und sich selbst ihre Geschichten und Perspektiven auf ein gutes Leben erzählen. An diesen Orten bilden sich möglichweise Gruppen, die zu anderen Orten weiterziehen oder gemeinsame Wanderungen im Umfeld initiieren. Wer mit einem Aufnahmegerät oder einem Smartphone ausgestattet ist, kann ein paar der erzählten Geschichten aufnehmen und uns zuschicken. Wir veröffentlichen diese Berichte und Erzählungen dann auf der Oya-Website. Parallel werden auf der Online-Karte auch die bereits gelaufenen Routen eingezeichnet.

Jede und jeder die/der mitwandern und neue Landschaften erkunden möchte, sucht sich einfach eine Strecke aus: Auf der Online-Karte sind etwa 125 Orte mit möglichen Besuchsterminen eingezeichnet und beschrieben. An jedem orangenen Punkt ist eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben – mit diesem Kontakt meldet ihr euch für den Sommer an. Es empfiehlt sich, die gewählten Besuchspunkte möglichst bald zu kontaktieren, damit sie ihre Besuche einplanen können. Die Plätze sind oft begrenzt. Wenn ihr euch bei den Orten gemeldet habt, kann die Tour auch schon beginnen. Wir sind gespannt, was euch die anderen Wandernden oder gar die Landschaften erzählen, und was das gute Leben für euch bedeutet.

Wenn es diesen Sommer manchmal tröpfelt oder gar stürmt, dann werden die erlebten Geschichten vielleicht sogar ein bisschen abenteuerlicher…

Dieser Sommer ist ein »Sommer des guten Lebens« für wirklich alle. Diskriminierungen und menschenverachtendete Äußerungen sind tabu. Wir bitten alle Teilnehmenden, für eine achtsame, respektvolle Atmosphäre zu sorgen, die diesem Selbstverständnis entspricht.

Für weitere Fragen, für das Einsenden von aufgenommenen Geschichten oder für das Eintragen der gewanderte Routen auf der Online-Karte erreicht ihr uns unter sommergeschichten(ät)oya-online.de. Anmeldungen bitte direkt an die gewünschten Besuchsorte auf der Online-Karte schicken.