Buchtipps

How soon is now? (Buchbesprechung)

von Leonie Sontheimer, erschienen in Ausgabe #46/2017
Photo

Auf den ersten Blick ist das neue Buch von Daniel Pinchbeck nur eine weitere Stimme im massentauglichen Wir-müssen-endlich-handeln-Kanon. »Wie lange wollen wir noch warten?« fragt der Philosoph und Bestsellerautor im Titel und verwendet dann zunächst hundert Seiten darauf, die multiplen Krisen nachzuzeichnen. Was Pinchbecks Schilderungen von anderen Apokalypse-Büchern unterscheidet, ist die Brille, durch die er die fatale Situation betrachtet. Er glaubt, »dass wir unbewusst die ökologische Megakrise entfesselt haben, um ein kollektives Erwachen zu erzwingen und auf dem Weg der Entfaltung unserer Spezies eine neue Ebene zu erreichen.« Es geht also um etwas Größeres, einen Bewusstseinswandel, einen Schritt in der Evolution der Menschheit. Die Krisen, in denen wir uns aktuell befinden, versteht Pinchbeck als eine Initiation, also als eine Art Reifeprüfung.
Der Verfasser von »2012. Die Rückkehr der gefiederten Schlange« bezeichnet sich selbst als esoterisch und ist als Verfechter psychedelischer Substanzen bekannt. Mindestens genauso verficht er allerdings auch die menschliche Verantwortung, endlich zu handeln – davon überzeugt, dass der Wandel noch möglich ist: »Ein wichtiger Wendepunkt könnte sein, dass eine kleine Gruppe von Menschen eine neue Art zu leben für sich entdeckt, die sich dann mit einem Mal auf das Ganze ausbreitet – was schnell geschehen könnte.« Der sprunghafte Wandel ist ein wiederkehrendes Motiv des Buchs, die technische Entwicklung wirke dabei möglicherweise als potenter Katalysator. Die Vision ist eine regenerative Gesellschaft innerhalb der Grenzen des Planeten, »in der wir den Überfluss miteinander teilen, wo Wissenschaft und Spiritualität zusammenkommen und jeder Zeit und Gelegenheit hat, um zu lernen, zu leben und zu lieben.« In dieser Gesellschaft, so Pinchbeck, werden wir eine neue Bewusstseinsebene erreicht haben.
Auf gut 400 Seiten wird verständlich erklärte Theorie mit konkreten Lösungsvorschlägen verwoben. Es geht darum, was wir von vergangenen Revolutionen lernen können, wie eine neue Landwirtschaft aussehen soll und warum es wichtig ist, den Eros zu befreien. Es werden sowohl okkulte Verschwörungen als auch technokratische Dystopien thematisiert. Zwischendurch wird es definitiv abgefahren. Pinchbeck ist sich dessen jedoch bewusst und ermutigt die Leserin, »anders zu denken und alternative Möglichkeiten ins Auge zu fassen, selbst radikale.«
Für Einsteiger ins Thema Transformation ist »How soon is now?« ein geeignetes Überblickswerk. Oya-Leserinnen können das eine oder andere Kapitel wahrscheinlich überfliegen. Schön ist, dass man den visionären Autor durch die Lektüre näher kennenlernt. Viele Zusammenhänge illustriert er anhand selbsterlebter Geschichten. Ebenso lässt er unterschiedliche Ansätze aus anderen Kulturen einfließen, wodurch seine Theorie sehr reichhaltig wird. Kritisch anzumerken ist, dass Daniel Pinchbeck in der Perspektive eines privilegierten US-Amerikaners verhaftet bleibt, der die ganze Menschheit von seiner globalen Lösung überzeugen will. Etwas weniger Absolutheitsanspruch und Missionierungsdrang hätten dem Buch gutgetan.
 

How soon is now?
Wie lange wollen wir noch warten? Ein Manifest gegen die Apokalypse.
Daniel Pinchbeck
Scorpio Verlag, 2016, 408 Seiten
ISBN 978-3958030749
24,90 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #46

Photo
von Matthias Fersterer

Der unbewehrte Blick

Es empfiehlt sich, den Blick weich werden zu lassen, seinen Augen zu trauen und das Bild als das zu nehmen, was es ist: fototechnische Reproduktion, mit Licht gemalte Poesie, dokumentarisches Zeugnis. Der unbewehrte Blick des ersten Mals lässt die Augen weiter und tiefer sehen. Beides, Weit-

Photo
von Julián Acotto

Dem Ruf gefolgt

Auf der Suche nach den Ursprüngen der Musik­richtung »Cumbia« reiste ich vor ein paar Jahren nach Kolumbien. Dort hörte ich zum ersten Mal die »Tambor alegre« (fröhliche Trommel). Ihre Rhythmen brachten die Luft auf eine Art und Weise zum Schwingen, die

Photo
von Jochen Schilk

Neuland gewinnen (Buchbesprechung)

Bei der Wortkombination »ländliche Regionen in Ostdeutschland« erwartet man meist schlechte Nachrichten von Niedergang, Abwanderung, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Aber natürlich gibt es auch viele Menschen, die unter derartigen Umständen mit Visions- und

Ausgabe #46
Erzählen

Cover OYA-Ausgabe 46
Neuigkeiten aus der Redaktion