Buchtipps

Mit Cornell die Natur erleben (Buchbesprechung)

von Ulrike Meißner, erschienen in Ausgabe #52/2019
Photo

Joseph Cornells Naturerfahrungsspiele begegneten mir vor Jahren bei einem meiner ersten Praktika in der Umweltbildung; seine Anregungen haben mir bei der ­Entwicklung von Aktivitäten mit Kindergarten- und Schulkindern wertvolle Ideen geliefert, um unsere Vormittage mit Freude und (hoffentlich) wertvollen Erfahrungen zu füllen. »Mit Cornell die Natur erleben – Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche« ist eine Anleitung zum Tun, und ich glaube, dass es auch im Rahmen der Permakulturbildung wichtige Anregungen liefern kann.
Im Vorwort heißt es: »In unserer heutigen Welt […] ist es entscheidend, unsere Verbundenheit mit der Erde wieder zu erfahren.« Als Umweltbildnerin fragt man sich freilich, wie das mit Kindern, die weitest­gehend naturfern aufwachsen, zu schaffen sei. Der studierte Naturkundler Joseph Cornell hat jahrzehntelang Naturerlebnisprogramme für Menschen aller Altersstufen durchgeführt. Seine Erfahrungen bündelte er in mehreren Büchern; zwei davon sind hier als Doppelband zusammengefasst.
Seine pädagogischen Einsichten, die er durch jahrelanges Experimentieren gewann, führten zu einer Sammlung von Methoden, die Cornell als »Flow Learning«, also als fließendes Lernen bezeichnet. Er stellte fest, dass Menschen, unabhängig von Alter, Umgebung oder Stimmung in der Gruppe, auf eine bestimmte Reihenfolge angebotener Freilandaktivitäten besser eingingen als auf andere. Das Lernen geschieht über vier ineinanderfließende Stufen: Begeisterung wecken; konzentriert wahrnehmen; unmittelbar erfahren und andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben lassen. In diesem Sinne sind die von Cornell entwickelten und zusammengetragenen Aktivitäten im Buch sortiert. Wer damit arbeiten möchte, wird sich insbesondere über die praktische Übersicht freuen, die beschreibt, welches Spiel wann und wo am besten gespielt werden kann, wie viele Mitspieler dafür gebraucht werden, für welches Alter es passend erscheint und welche Materialien eventuell benötigt werden.
 

Mit Cornell die Natur erleben
Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche.
Joseph Cornell
Verlag a. d. Ruhr, 2006
341 Seiten
ISBN 978-3834600769
23,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #52

Photo
von Matthias Fellner

Von wo aus blicke ich wohin?

In den ersten Gesprächen zur Planung dieser Oya-Ausgabe tauchte der in der Permakultur verwendete Begriff »Randzonen« auf. Wir wollten auf Menschen an den Rändern der Oya-Blase zugehen.Ich habe über dieses Wort nachgedacht. Eine Randzone definiere ich von meiner Blase

Photo
von Matthias Fellner

Veränderung in kleinen Schritten

Was macht ein gutes Gespräch aus? Sind es die richtigen Fragen oder inspirierende Antworten – oder geht es um etwas anderes zwischen den Zeilen? Während der drei Jahre, die ich in der Oya-Redaktion mitwirke, habe ich das Interview-Format bisher nicht genutzt. Vor dieser Premiere

Photo
von Matthias Fersterer

Die Grenze (Buchbesprechung)

In einem Vortrag über »Die Macht der Bedürfnisse« stellte Marianne Gronemeyer 2011 in Aussicht, einmal eine »Kulturgeschichte des Zauns« schreiben zu wollen. Was diese betrifft, muss sich die geneigte Leserschaft noch gedulden – stattdessen lädt der

Ausgabe #52
Menschen wie du und ich

Cover OYA-Ausgabe 52
Neuigkeiten aus der Redaktion