Titelthema

Bildersturm

Gutes Leben, gutes Sprechen. Warum wir neue Metaphern brauchen.von Johannes Heimrath, erschienen in Ausgabe #49/2018
Photo
© Edouard Van Diem

Marlena Sang hat den Beitrag für den Nachdruck in der Ausgabe 49 vorgeschlagen. Hier nennt sie ihre Gründe:
Welchen Artikel würde ich gerne wieder in Oya sehen bzw. empfehlen? Keine Frage: Als erstes und für eine ganze Weile einziges fällt mir der Metaphern-Artikel von Johannes Heimrath aus Ausgabe 7, »(R)evolution«, aus dem Jahr 2011 ein. Der hat mich damals so ­gepackt, dass ich jetzt noch spüren kann, wie sich das anfühlte. Seither erinnere ­ich mich in den ver­schiedensten Situationen an ihn, und bei vielen Mails drücke ich die Zurück-Taste und schreibe etwas um, weil er in meinem Hinterkopf sitzt. Begleitet wird der Artikel von einem aktuellen Dialog, in dem Andrea Vetter und ­Johannes Heimrath Passagen nach ihrer heutigen Sicht beleuchten. Sehr viel Text, ich weiß. Wunderbar viel lohnenswerter nämlich.

 

Wegen zahlreicher Kommentierungen ist das Layout dieser Artikelversion komplexer geworden als die ursprüngliche Fassung aus Oya 7, sie eignet sich nicht zur Wiedergabe an dieser Stelle. Um zur (Onlinefassung der) Originalversion zu kommen, nutzen Sie bitte den voranstehenden Link. Ein PDF des nun kommentierten Nachdrucks steht unten zum Download.

 

weitere Artikel aus Ausgabe #49

Photo
von Jochen Schilk

Ältester in spe

Vorwort von Matthias Fellner, der den Artikel für die Ausgabe 49 ausgewählt hat:Als ich vor zwei Jahren nach Klein Jasedow zog und im Redaktionsbüro erstmals diesen Artikel aus der letzten Ausgabe der Oya-Vorgängerin »KursKontakte« (Dezember 2009) las, erschien

Photo
von Johannes Heimrath

Das kleine Volk

Vorwort von  Lara Mallien, die diesen Beitrag für die Ausgabe 49 auswählte:Dieses Interview aus der zweiten­ Ausgabe der Vorgänger-Zeitschrift von Oya, KursKontakte, zeigt, dass von Anfang an das Eingebundensein in die mehr-als-menschliche Welt ein wichtiges Thema war.

Photo
von David Abram

In der Erde atmen

Vorwort von  Lara Mallien, die die folgenden Passagen aus für Oya 49 auswählte:Der bereits 1990 erschienene Artikel »The Perceptual Implications of Gaia« des Naturphilosphen David Abram gehört zu meinen Lieblingstexten. Im Jahr 2003 ist er unter dem Titel

Ausgabe #49
Herzensanliegen

Cover OYA-Ausgabe 49
Neuigkeiten aus der Redaktion