Titelthema

Bildersturm

Gutes Leben, gutes Sprechen. Warum wir neue Metaphern brauchen.von Johannes Heimrath, erschienen in Ausgabe #49/2018
Photo
© Edouard Van Diem

Marlena Sang hat den Beitrag für den Nachdruck in der Ausgabe 49 vorgeschlagen. Hier nennt sie ihre Gründe:
Welchen Artikel würde ich gerne wieder in Oya sehen bzw. empfehlen? Keine Frage: Als erstes und für eine ganze Weile einziges fällt mir der Metaphern-Artikel von Johannes Heimrath aus Ausgabe 7, »(R)evolution«, aus dem Jahr 2011 ein. Der hat mich damals so ­gepackt, dass ich jetzt noch spüren kann, wie sich das anfühlte. Seither erinnere ­ich mich in den ver­schiedensten Situationen an ihn, und bei vielen Mails drücke ich die Zurück-Taste und schreibe etwas um, weil er in meinem Hinterkopf sitzt. Begleitet wird der Artikel von einem aktuellen Dialog, in dem Andrea Vetter und ­Johannes Heimrath Passagen nach ihrer heutigen Sicht beleuchten. Sehr viel Text, ich weiß. Wunderbar viel lohnenswerter nämlich.

 

Wegen zahlreicher Kommentierungen ist das Layout dieser Artikelversion komplexer geworden als die ursprüngliche Fassung aus Oya 7, sie eignet sich nicht zur Wiedergabe an dieser Stelle. Um zur (Onlinefassung der) Originalversion zu kommen, nutzen Sie bitte den voranstehenden Link. Ein PDF des nun kommentierten Nachdrucks steht unten zum Download.

 

weitere Artikel aus Ausgabe #49

Photo
von Wolfram Nolte

»Manifest für eine liebevolle Welt«

Dieter Halbach hat den Artikel für die Ausgabe 49 ausgewählt. Er schreibt dazu:»Es ist klar: In dieser Ausgabe darf Wolfram Nolte, langjähriger Oya-Redakteur und Begründer der einstigen Zeitschrift »eurotopia«, nicht fehlen. Seit gut 30 Jahren schreibt er

Photo
von Matthias Fersterer

Bssss, drrrr, zzzzz …

Vorwort von Matthias Fersterer:2013 tauchte Inox Kapell im Oya-Büro auf, erzählte Faszinierendes aus der Welt der Insekten und ließ exzentrische Zeichnungen zurück. Seitdem wollte ich mich ausführlicher mit ihm unterhalten. Ein anlässlich dieser Ausgabe geplantes

Photo
von Johannes Heimrath

Nein sagen ist nicht verzichten

Alex Capistran hat diesen Beitrag für den Wiederabdruck in Oya 49 vorgeschlagen. Er schreibt:Bildung ist ein grundsätzliches Thema, das an die Tiefenschichten der Kulturen rührt und von dem wir etwas über unsere Sicht auf den Menschen und die Welt lernen können. Das hier

Ausgabe #49
Herzensanliegen

Cover OYA-Ausgabe 49
Neuigkeiten aus der Redaktion