Buchtipps

Dankbarkeit (Buchbesprechung)

von Matthias Fersterer, erschienen in Ausgabe #37/2016
Photo

Die erste und wichtigste Aufgabe des Gehirns sei es, Geschichten zu erzählen, sagte Oliver Sacks (1933–2015) in einem Interview wenige Jahre vor ­seinem Tod. Dass er als Neurobiologe nicht nur ­Experte für das komplexeste der menschlichen Organe, sondern auch ein versierter Geschichtenerzähler war, ist dennoch keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wahrer Glücksfall für seine Leser und seine Zunft gewesen. In Büchern wie »Zeit des Erwachens«, »Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte« oder »Der Tag, an dem mein Bein fortging« gewährte er einer allgemeinen Leserschaft fachlich brillante, populärwissenschaftlich aufbereitete Einblicke in die Hirn- und Bewusstseinsforschung. In bester angelsächsischer Tradition schrieb er in klarer, geistreicher, ja, warmherziger Wissenschaftsprosa, die ihn selbst als schreibendes Subjekt nie ausnahm.
Mit dem Büchlein »Dankbarkeit« liegen nun vier kurze Essays vor, die Sacks in den beiden Jahren vor seinem Tod für die »New York Times« verfasst hatte. Der erste Text – »Quecksilber«, kurz vor Sacks’ 80. Geburtstag veröffentlicht – ist eine bewegende Meditation über das Alter. Der Titel spielt auf das Periodensystem der Element an, in dem Quecksilber an 80. Stelle steht – ein kleiner Insiderwitz, der sich durch das Leben des naturwissenschaftlich faszinierten Autors zieht, wie er in dem Beitrag »Mein Periodensystem« erläutert. Als er diesen Text mit 82 Jahren – in seinem Blei-Jahr – schrieb, hatte er die Diagnose, dass ein seltener Melanomtyp in seinem Auge Metastasen in der Leber gebildet hatte, bereits erhalten und glaubte nicht mehr daran, dass er die Jahre von Bismut (83) und Polonium (84) noch erleben würde.
Im Text »Mein Leben« beschreibt Sacks, wie sich angesichts des nahenden Todes eine Ablösung vom Leben, ein Einverstandensein mit den Dingen und ein Gefühl der Dankbarkeit einstellten: »Vor allem war ich ein fühlendes Wesen, ein denkendes Tier auf diesem schönen Planeten, und schon das allein war ein wunderbares Privileg und Abenteuer.« Zwei Wochen vor seinem Tod erschien der Text »Sabbat«, der Sacks, wie dessen Lebensgefährte im Vorwort bemerkt, besonders am Herzen gelegen habe. Während er sich auf den großen Sabbat des Lebens vorbereitete, tauchte er nochmals tief in die jüdischen Rituale seiner Kindheit ein.
Der überzeugte Atheist hegte eine tiefe Liebe zur Natur und ihren Geheimnissen, die ihn zu einer Art »Tiefenmaterialisten« und uns zu staunenden Lesern seiner buchstäblich aus der Mitte des Lebens gegriffenen Geschichten machten. Mit Oliver Sacks ging ein großer Gelehrter und ein begnadeter Erzähler. Dieses Büchlein birgt die Quintessenz seines Lebens. 

Dankbarkeit
Oliver Sacks
Rowohlt, 2015
64 Seiten
ISBN 978-3498064402
8,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #37

Photo
von Daniel Dahm

Vordenker guten Wirtschaftens

Gerhard Scherhorn nahm in seiner aktiven Zeit als Volkswirt die Menschen, ihre Bedürfnisse und ihren Bedarf in den Blick. Lebendigkeit, Kreativität, Nächstenliebe und ein kooperatives Miteinander mit unserer natürlichen Mitwelt gehören zu seinen Leitgedanken. Die Wirtschaft soll den Menschen dienen – nicht umgekehrt! Er durchdrang die Ökonomie mit konsequenter Logik und bietet uns Wege aus dem Gefängnis des »There Is No Alternative«-Systems an. Immer wieder identifizierte er Ansätze und Hebel, die uns helfen können, neue Wege in eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu öffnen – sofern wir das wollen.

Photo
Naturvon Friederike Sommerfeld

Erleben erdet

Jährlich erscheinen neue Bücher über die Bedeutung von Naturerlebnissen für Kinder und Jugend­liche – doch wie sieht es in der Praxis aus?

Photo
von Jochen Schilk

Friede sei mit mir (& dir) (Buchbesprechung)

Oya hat wiederholt die Suche nach einem neuen Umgang mit dem Tod thematisiert, etwa im letzten Heft mit einem Beitrag über das wohlüberlegte »Sterbefasten«. Es gab Beiträge zur Sterbehilfe oder Tipps zur Patientenverfügung, und die Ausgabe 23 war sogar ganz dem

Ausgabe #37
Die große Illusion

Cover OYA-Ausgabe 37
Neuigkeiten aus der Redaktion