Buchtipps

Das erwachende Bewusstsein (Buchbesprechung)

von Beate Küppers, erschienen in Ausgabe #5/2010
Photo

Ist es möglich, dass sich inmitten unserer niederge- henden westlichen Zivilisation der Wille zur Umkehr und ein neues Wertesystem durchsetzen?
Der bekannte Verleger und Büchermacher Christian Strasser ist überzeugt, dass genau das unmittelbar bevorsteht. In seinem Buch »Das erwa- chende Bewusstsein« schreibt er über seinen eigenen Entwicklungsprozess und darüber, wie Machtstreben, Egoismus und Gier zu Leid führen – zu persönlichem wie globalem.
Täglich sehen wir die Auswirkungen einer Gesell- schaft, in der alles der Dominanz des Profits unterge- ordnet wird. An zahlreichen Beispielen aus Wirtschaft, Politik und Kultur zeigt der Autor die zerstörerische Entwicklung dieser Orientierung auf. Längst hat
sich das Bewusstsein in Ökonomie und Politik weit von der Lebensrealität der Normalbürger entfernt. Wesentliche Eigenschaften fehlen: Empathie, soziale Intelligenz und vernetztes Denken.
Nur die innere Transformation jedes Einzelnen kann die entscheidende Wende bewirken, meint Strasser. Sie beginne damit, dass wir unser Ego hinterfragen und ein ganzheitliches Bewusstsein entwickeln. Die Herausforderung dabei sei das heu- tige Vakuum zwischen dem alten Denken und einer noch nicht sichtbaren, ethisch bestimmten neuen Ordnung. Noch beherrschen aggressive und verantwortungslose Verhaltensweisen die globalisierte Kon- sumgesellschaft. Das System wird aber zunehmend durchlässiger für Kritik, Ideen und Alternativen. Wir alle haben Gestaltungsmacht, indem wir durch unser Denken und Handeln Anstöße geben, die unsere Umgebung beeinflussen. Das wird ausstrahlen und sich potenzieren. Und wenn es den Bastionen der Macht gelänge, sich zu transformieren, so könnten wir statt eines radikalen Umsturzes vielleicht doch noch einen behutsamen Wandel erleben.
In einer aufgeklärten Spiritualität sieht Strasser die einzige Rettung für die Welt. Mit seinem Buch möchte er Vorurteile gegenüber spirituellen Themen auflösen. Spiritualität definiert Christian Strasser als das Angeschlossensein an eine kosmische Kraft, wie sie in vielen Religionen und Weisheitslehren, aber auch in der modernen Physik beschrieben wird. Um sie zu erleben, ist es nicht nötig, einem Dogma zu folgen. Die unmittelbare Erfahrung des Einsseins mit der Welt im Jetzt eröffnet neue Horizonte jenseits der Grenzen des Denkens.
Es ist zu wünschen, dass dieses Buch viele Menschen ermutigt, zu neuen Horizonten aufzubrechen und den Wandel bis in den Alltag hinein zu leben. Wer noch ein Geschenk sucht, das zu ganzheitlichem Den- ken einlädt, findet hier eine ideale Einstiegslektüre. Durch seine unkomplizierte Sprache lässt sich »Das erwachende Bewusstsein« von jeder und jedem gut lesen. 


Das erwachende Bewusstsein
Aufbruch in die neue Zeit.
Christian Strasser 

Scorpio Verlag, 2010
208 Seiten
ISBN 978-3942166140
19,95 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #5

Gesundheitvon Thomas Huber

Fließende Bewegung

Diagnose Leukämie: Erst nach einer Weile verstand Thomas Huber, was es bedeutet, das Leben anzunehmen und gesund werden zu wollen. Die andere Seite des Lebens­willens, das absichtslose Sein, erlebte er in den Bewegungen des Taijiquan. Heute gibt er diese Kunst weiter.

Lebenswegevon Wolfram Nolte

Fühlen wie ein Wald

Susanne Fischer-Rizzi, bekannt als Wildnislehrerin, war ich viele Jahre nur in ihren zahlreichen Büchern begegnet. Mich verblüffte die Spannweite ihrer Themen: von »Himmlische Düfte« über die »Medizin der Erde« bis hin zu »Geheimnisvolle Beziehung zwischen Mensch und Tier«. Und jüngst noch der Renner »Wilde Küche« über das Kochen am Feuer. Wer ist diese wilde Frau, die so viel mitzuteilen hat?

Naturvon Geseko von Lüpke

Willkommen  in der Mildnis?

Wir haben es mit der Muttermilch aufgesogen: Kultur definiert sich als Gegensatz zur wilden Natur. Das läge in der Natur der Sache. Wird uns genau diese Haltung heute zum Verhängnis?

Ausgabe #5
Ungezähmt

Cover OYA-Ausgabe 5Neuigkeiten aus der Redaktion