Buchtipps

Das Malspiel und die natürliche Spur (Buchbesprechung)

von Cornelia Frankenstein, erschienen in Ausgabe #13/2012
Photo

Was in den Nachkriegsjahren in einem Waisenhaus begann, ist für Arno Stern zum Lebensthema geworden. Aus der Aufgabe, Kinder einige Zeit spielerisch zu beschäftigen, wurde das Malspiel: ein geschützter Raum, Farben, Papier, Pinsel und die Möglichkeit, ohne Beeinflussung und Wertung kreativ tätig zu sein. Mehr brauchte es nicht, und Kinder wie Erwachsene schufen ganz aus sich heraus ihre »Malspur«.
Arno Stern begleitete sie lediglich »dienend«, wie er sagt, und so kam er durch die entstandenen Zeichen und Bilder, aber auch durch die Beobachtung des Entstehungsprozesses, den er die »Formulation« nennt, zu erstaunlichen Erkenntnissen. Er stellte fest, dass eine regelmäßige konzentrierte Arbeit in einem abgeschlossenen Raum gemeinsam mit anderen, ebenfalls in ihre eigene Malerei versunkenen Menschen, heilend und befreiend wirkt. Deutung und Kritik gibt es nicht, jede Belehrung hält er für schädlich. Kinder ohne Vorbildung konnten sich dabei schneller und unbefangener auf das Malspiel einlassen als Kinder, die »vollgestopft mit Kritik und Lob« sind. So spricht Stern sich für eine musische Bildung aus, die mit dem eigenen echten Interesse in einem späteren Alter beginnt und nicht von der Umwelt diktiert wird.
Eine weitere Erkenntnis war die Wiederkehr und Übereinstimmung bestimmter Figuren und Gestaltungsformen unabhängig von Bildungsstand, Herkunftsland und Lebensweise der Malenden, wie »Gräten«- oder »Strahlenfiguren«. Stern deutet sie als allen gemeinsame »organische Erinnerung« an eine Erfahrungswelt vor der sprachlichen Entwicklung.
Sehr spannend sind auch die Schlussfolgerungen bezüglich der weit verbreiteten »fachlichen Interpretation« von Kinderzeichnungen hinsichtlich der Deutung von Kriminalfällen oder von Konflikten im Elternhaus. Die Auffassung, dass Kinder in ihren Zeichnungen ihr Seelenleben abbilden, teilt er nicht und widerspricht damit der gängigen Kunsttherapie.
»Das Malspiel und die natürliche Spur« ist eine Sammlung von Vorträgen und Aufsätzen von Arno Stern, schön bebildert mit anrührenden Fotos von Menschen, meist Kindern, die versunken sind in ihre Tätigkeit mit Pinsel und Farben. Mit diesen Fotos assoziiert man schon beim ersten Durchblättern Spiel, Hingabe, Konzentration, Wärme. Das trägt den Leser durch das ganze Buch. Es ist gelungen, die achtungsvolle Grundhaltung des Autors gegenüber den Menschen und besonders den Kindern einzufangen und zu vermitteln.
Das Buch ist ein Plädoyer für die unverbildete Entfaltung der kindlichen Kreativität, ein bewegendes Porträt und eine spannende Lektüre, nicht nur für pädagogisch oder bildnerisch interessierte Leser. 


Das Malspiel
und die natürliche Spur
Arno Stern
Drachen Verlag, 2012
130 Seiten
ISBN 978-3927369146

24,80 Euro


weitere Artikel aus Ausgabe #13

Beziehungvon Dieter Halbach

Liebeserklärungen

»Liebe, und tue was du willst«, sagte der Kirchenvater Augustinus vor etwa 1600 Jahren. Was für ein Satz – radikaler und wahrer geht es nicht! Wahrscheinlich aber würde Augustinus sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was wir heute aus dieser Aufforderung gemacht

Kunstvon Farah Lenser

Ich male, also bin ich

Adi hoesle ist Künstler und »Retrogradist« auf der Suche nach der Quelle von Kreativität. Als Pionier im Grenzdenken zwischen Kunst und Wissenschaft entwirft er die Vision eines Projekts mit dem metaphorischen und assoziativen Arbeitstitel »Meine Spiegelneuronen tanzen Tango mit mir«, das sich mit Empathie und immaterieller Kommunikation zwischen dem Künstler, dem Kunstwerk und dessen Rezipienten beschäftigt.

Beziehungvon Andreas Weber

Erotische Ökologie

In den ersten Februartagen, als es eisig war und in weniger als einer Woche die Gewässer um Berlin erstarrten, überzogen mit einer unwirklich weißen Decke, ging ich mit Esther und den Kindern zum Eislaufen auf den Glienicker See. Eine gelbe Sonne verlieh den Figuren lange Schatten

Ausgabe #13
Wärme

Cover OYA-Ausgabe 13
Neuigkeiten aus der Redaktion